Russland

Faszination Russland - warum diese Website ?

Deutschland hat seit jeher ein besonderes Verhältnis zu Russland. Dieses Verhältnis war lange von Freundschaft, Austausch und Zusammenarbeit geprägt und von engen Kontakten zwischen deutschen Fürsten- und Königshäusern und dem Kaiser mit der russischen Zarenfamilie. Germanen und Slaven haben eine gemeinsame Herkunftsgeschichte und genetische und sprachliche Basis.

Anfang des 20. Jahrhunderts änderte sich dies abrupt, und aus Freundschaft wurde Feindschaft, die zwei grausame Kriege mit Millionen Toten auf beiden Seiten zur Folge hatte, sowie viele Jahre der Besatzung einerseits und der Eiszeit andererseits.

Was wissen Sie eigentlich über Russland ?

Viele Menschen, vor allem in West-Deutschland, sind mit Russland als Teil einer feindlich ausgerichteten Sowjetunion aufgewachsen, über die im sogenannten Westen so gut wie keinerlei Information ausser Propaganda verbreitet wurde.

In den östlichen Bundesländern der ehemaligen DDR war dies zwar anders, aber auch hier hat sich das Bild seit der Wiedervereinigung geändert, und die junge Generation, die in der neuen Bundesrepublik aufgewachsen ist, hat nun ebenfalls nur rudimentäres Wissen über das große Nachbarland im Osten.

Osteuropakarte

Daher kann man sagen, dass das Wissen über Russland in Deutschland minimal und vollständig unzureichend ist.

Seit einigen Jahren beschränkt sich die mediale Information über Russland wieder verstärkt auf antirussische Propaganda. Russland wird beschuldigt und schlecht gemacht. In Russland ist nahezu alles gegen den Westen eingestellt und Russland droht angeblich sogar, den Westen militärisch zu überfallen. Putin steht stellvertretend für den bösen Russen.

Deutsch-russische FreundschaftEs ist an der Zeit, dieser böswilligen Propaganda zu begegnen und ein Bild von Russland zu zeigen, das der Realität entspricht. Dazu soll diese Website ansatzweise dienen. Sie soll einige grundlegende Informationen über Russland bieten, die zeigen, welch ein faszinierendes Land Russland ist, wie friedliebend, freundlich und freundschaftlich die Menschen in Russland sind, und dass es sich in jeder Hinsicht lohnt, das alte Feindbild Russland beiseite zu schaffen und sich auf eine freundschaftliche Zukunft zwischen Deutschland und Russland vorzubereiten. Diese Freundschaft bzw. Partnerschaft kann für beide Seiten hochprofitabel und schön sein. Russland kann aufgrund seiner Naturschätze ein erstrangiges Reiseland sein, das sich hinter Kanada und Alaska nicht zu verstecken braucht.

Friendship of People Fountain in MoskauDoch muss man wissen, dass genau diese Freundschaft und Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland von bestimmten westlichen Kreisen politisch nicht gewollt bzw. verhindert wird. George Friedman von Stratfor erklärte diesen Fakt in einem Statement in Chicago Anfang 2015 ganz frank und frei (s. Video unten). Eines der Hauptziele amerikanischer Politik sei es seit hundert Jahren, eine Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland unter allen Umständen zu verhindern. Die Gründe liegen in der vermeintlichen globalen militärisch-wirtschaftlichen Dominanz einer deutsch-russischen Allianz, sowie in der Tatsache, dass Russland viele Informationen und viel Wissen über die Deutschen und ihre wahre Geschichte besitzt, das die Westmächte den Deutschen nach den Kriegen entzogen haben.

Dieses wissend sollte sich jeder einmal bewusst, kritisch und unvoreingenommen mit der jüngeren Vergangenheit und mit der aktuellen Gegenwart des politischen Umgangs miteinander beschäftigen.

Ich möchte hiermit möglichst viele Menschen einladen, sich ein Politik freies Basiswissen über Russland anzueignen, weil Russland ein unglaublich faszinierendes Land ist, das man zumindest ein wenig kennen muss. Und zwar unabhängig von propagandistischen Informationen der Massenmedien. Die Masse der Informationen, die man uns vorsetzt, sind schlicht falsch, erlogen oder verdreht.







Justizia

Russlandkarte